Feuerwehrmuseum Kaufbeuren - Ostallgäu e.V.

DAS NEUE MUSEUM

Neues Museum im Momm Gewerbepark

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Museumsfreunde,

im ehemaligen Momm Gelände in Kaufbeuren entsteht das NEUE Feuerwehrmuseum Kaufbeuren - Ostallgäu. Mit vereinten Kräften der Museumsmitglieder und vielen Sponsoren haben wir bereits einiges bewegt. Die Baumaßnahmen und die Fertigstellung des Erdgeschosses ist soweit abgeschlossen. Die Planungs- und Baumaßnahmen, Umbauarbeiten und die Konzeption haben bis jetzt schon über 2300 ehrenamtliche Stunden gefordert. Aktuell sind wir mit der Einrichtung des Erdgeschosses beschäftigt.
Am 11.Juni 2016 wurden bereits drei Tragkraftspritzenanhänger mit einem Gabelstpler auf die neu errichtete Galerie gehoben und dort entsprechend verzurrt. Der Umzug der Großfahrzeuge erfolgte im Juli / August 2016.

Beginn der Baumaßnahmen am 12.04.2016

Die Baustelle wurde eingerichtet, Absperrungen, Container wurden angeliefert. Die Baufirma mit ihren Lehrlingen begann mit dem Vormauern von Ziegeln im ehemaligen Aufzugschacht, hier wurde eine Bodenplatte betoniert. Auf diese Platte wird eine Stahltreppe als 2. Rettungsweg vom 1. Obergeschoß montiert. Der Putz an den feuchten Außenwänden wurde abgeklopft, die Ziegel bleiben als Sichtmauerwerk stehen. Der Fluchttunnel in der linken Halle wurde mit einer Galerie überbaut. Hier finden später 3 Tragkraftspritzenanhänger Platz.

Die ersten Vorbereitungen zum Umbau

Drei Werbebanner wurden im Stadgebiet aufgehängt.
Die Halle wurde geräumt um mit den Baumßnahmen zu beginnen.

Die ersten Besprechungen und Planungen

Bereits im Dezember begannen die ersten Planungsgespräche und Ortsbegehungen mit der Planungsmannschaft. Es werden bis heute im 14-tägigem Rythmus Baubesprechungen abgehalten, um den strengen Zeitplan unter den einzelnen Gewerken abzugleichen.

Das zukünftige neue Museum

Diese Halle im Momm Gewerbepark diente uns bis Ende März 2016 als Depot.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung